Nachhaltigkeit und Verantwortung

Nicht nur für ein gutes Gefühl, sondern aus Überzeugung!

Ökologische, ethische und soziale Aspekte sind Ihnen wichtig? Uns auch!
Nachhaltigkeit geht uns alle an, denn sie betrifft viele Bereiche des täglichen Lebens.

Mit unserem Nachhaltigkeitskonzept leisten wir unseren Beitrag dazu, dass wir den nächsten Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Denn wir sind überzeugt, dass auch wir im Kleinen unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können.


Engagement und Verantwortung

Wir legen Wert auf Regionalität und übernehmen so Verantwortung für ein starkes Mittelfranken.

Wir kaufen, wann immer es möglich ist, vor Ort ein. Unsere Eier kommen zum Beispiel von glücklichen Hühnern eines Hühnerhofes aus der Region. Unsere Backwaren kommen vom Bäcker vor Ort und werden noch nach guter Backtradition hergestellt.

Wir vergeben unsere Aufträge an die Handwerker vor Ort und schätzen dabei die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Erhalt eines historischen Gebäudes im mittelalterlichen Rothenburg ist um ein Vielfaches aufwändiger und teurer als eines Hauses außerhalb der Altstadt. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Stadt bewusst und scheuen uns deshalb nicht diesen Mehraufwand zu betreiben.

Aus diesem Grund unterstützen wir auch in besonderer Weise den Campus Rothenburg und das Toppler Theater Rothenburg.

Umwelt- und Klimaschutz

Wir legen Wert auf Müllvermeidung und Mülltrennung, den sparsamen Umgang mit Ressourcen, wie Wasser und vielem mehr.

Daher gibt es bei uns beispielsweise keine Portionsverpackungen und wir nutzen Obst aus eigenem Anbau und der Umgebung zur Herstellung hausgemachter Produkte.

Wir legen Wert auf Saisonalität! Beim Einkauf unserer Lebensmittel und anderer Produkte ist uns wichtig, dass möglichst viele Produkte regional, saisonal, bio und faire trade Standards erfüllen.

Die Einhaltung höchster Hygiene Standards hat für uns dabei schon immer erste Priorität und das natürlich auch in Zeiten von Corona. Dies bedeutet einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand, den wir für unsere Gäste jederzeit gerne betreiben. Auch hierbei verwenden wir nach Möglichkeit umweltfreundliche Produkte und achten auf die korrekte Dosierung, um die Umwelt nicht unnötig zu belasten.

Selbstverständlich stehen Ihnen zahlreiche Ladestationen für E Bikes zur Verfügung.



Arbeitsplätze

Wir legen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und Löhne.

Wir bieten auch Ungelernten und Wiedereinsteigern, sowie Schülern und Studenten (m/w/d) eine Chance. Wichtig ist uns die Freude an der Arbeit und die Begeisterung für unsere Gäste.

Besonders wichtig sind uns hierbei auch familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Wir schätzen es sehr, dass unsere Mitarbeiter (m/w/d) lange bei uns sind. Hierdurch schaffen wir Qualität und Kontinuität, die unseren Gästen und Mitarbeitern zugutekommt.

Maßnahmen zu Covid 19

Wir achten jederzeit auf die Einhaltung höchster Hygienestandards. In Zeiten von Corona erfüllen wir zusätzlich die zahlreichen Vorschriften, um den maximalen Schutz unserer Gäste und unserer Mitarbeiter (m/w/d) zu gewährleisten.

Ein besonderer Service ist hierbei die Möglichkeit eines kontaktlosen Check-ins. Unser Hotelomat im Eingangsbereich des Hotels steht ihnen hierfür 24/7 zur Verfügung.

Ruhe und Natur

Unser großer Garten inmitten der Altstadt wird nicht bewirtschaftet, sondern dient als grüne Ruhe-Oase. Wir haben uns bewusst entschieden diesen exklusiv unseren Gästen zur Verfügung zu stellen, um die Ruhe nicht durch den Betrieb eines Biergartens zu stören.

Auf diese Weise bieten wir Ihnen in unmittelbarer Nähe Ruhe und Natur. Dies ist die ideale Ergänzung zu den mittelalterlichen Gemäuern der Stadt und bietet einen Vorgeschmack auf die grüne Umgebung rund um Rothenburg.



Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft! Wir legen viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis, aber Nachhaltigkeit und überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen können mit Dumpingpreisen nicht ermöglicht werden.


 

 

Wir nehmen Teil bei Fairtrade Rothenburg ob der Tauber und dem Landkreis Ansbach.